Hochwasserkatastrophe im Mai/Juni 2016: Zinsloses Darlehen für Hochwassergeschädigte in Bayern

Für die Beseitigung der Hochwasserschäden vom Mai/Juni 2016 in Bayern stellt die Bayerische Landesbodenkreditanstalt (BayernLabo) bis zum 31.12.2016 zinslose Darlehen von bis zu 50.000 € je Wohnung bereit. Neben der Instandsetzung von Wohngebäuden können betroffene Eigentümer eines Eigenheims, einer Eigentums- bzw. Mietwohnung das Darlehen auch verwenden, um ein neues Gebäude zu errichten oder stattdessen ein gleichartiges Wohngebäude zu erwerben.
Das Darlehen ist bei Antragstellung bis Ende 2016 für zehn Jahre zinslos, die jährliche Tilgung beträgt vier Prozent zuzüglich ersparter Zinsen. Wird das Darlehen erst nach Jahreswechsel beantragt, wird die Zinshöhe an den Kapitalmarktzins angelehnt. Die Mindesthöhe beträgt 15.000 €. Das Darlehen wird ohne die Eintragung einer Grundschuld gewährt und kann beim zuständigen Landratsamt bzw. der zuständigen kreisfreien Stadt beantragt werden.
Weitere Informationen zum Sonderprogramm „Hochwasser 2016“ sowie Förderrichtlinien und Antragsformulare sind ebenfalls bei der BayernLabo verfügbar.
In weiteren Beiträgen haben wir die Informationen zu Soforthilfen sowie Steuererleichterungen für Betroffene der Hochwasserkatastrophe im Mai/Juni 2016 zusammengestellt.