Welche Versicherungen für Mieter empfehlenswert sind
![](https://www.finatra.de/blog/wp-content/uploads/2016/04/11226828_m.jpg)
Welche Versicherungen sollte ich als Mieter besitzen? Der folgende Beitrag gibt einen kurzen Überblick.
Die Privathaftpflichtversicherung ist ein Muss für jeden, denn für verursachte Sache haftet man mit dem gesamten Privatvermögen. Im Mietbereich ersetzt die Privathaftpflichtversicherung Schäden an Mietsachen, etwa nach einem selbst verschuldeten Wohnungsbrand. Auch der Austausch einer Schließanlage nach Schlüsselverlust kann empfindliche Kosten nach sich ziehen und sollte bei Bedarf von der Privathaftpflichtversicherung abgedeckt sein.
Hundebesitzer sollten über eine Tierhalterhaftpflichtversicherung verfügen, welche durch Hunde entstandene Schäden an einer Mietwohnung abdeckt.
Eine Hausratversicherung ersetzt Kosten für die Wiederbeschaffung von Gegenständen in Ihrer Wohnung. Sie ist empfehlenswert, wenn eine im schlimmsten Fall erforderliche komplette Neueinrichtung nicht aus bestehenden Rücklagen möglich ist. Die Versicherung leistet bei
- Blitz-, Sturm- und Hagelschäden,
- Leitungswasserschäden,
- Brand,
- Einbruchdiebstahl und Vandalismus sowie
- Diebstahl auf Reisen.
Wertsachen wie Sparbücher, Gold oder Bargeld sind bis zu einer bestimmten Obergrenze versichert. Zusätzlich abgesichert werden können Elementarschäden (z.B. Überschwemmung, Erdbeben, Erdrutsch, Überspannungsschäden sowie Fahrraddiebstahl.
Eine Mietrechtschutzversicherung übernimmt Anwalts- und Gerichtskosten bei Streitigkeiten rund um Mietsachen. Für Streitigkeiten mit Untermietern wird die umfassendere Wohnungs- und Grundstücksrechtschutzversicherung benötigt. Je nach Situation kann eine Rechtschutzversicherung sinnvoll sein. Bei beiden Versicherungen ist eine dreimonatige Wartezeit nach Vertragsschluss zu beachten. Erst nach Ablauf dieser Frist auftretende Rechtsstreitigkeiten sind versichert.
Eine Glasversicherung erscheint nur in Sonderfällen sinnvoll, denn ein Großteil von Glasschäden wird schon von anderen Versicherungen abgedeckt. Ratsam ist eine Absicherung also nur, wenn etwa ein teures Ceranglaskochfeld oder viele Scheiben wie etwa bei Wintergärten oder Gewächshäusern versichert werden soll und dies nicht über die Gebäudeversicherung vom Vermieter abgedeckt ist.