Das finatra Finanz- und Vorsorge-Cockpit: Schaltzentrale für finanzielle Ziele und Wünsche

Mit dem aktuellem Release von finatra haben registrierte Nutzer ab sofort Zugriff auf ihr persönliches Finanz- und Vorsorge-Cockpit. Damit steht eine übersichtliche Schaltzentrale zur Verfügung, um finanzielle Wünsche sowie die eigene finanzielle Absicherung zu planen und zu steuern. In diesem Blog-Beitrag geben wir einen Überblick über die Funktionen.
Nach dem Login erscheinen ab sofort zunächst die sechs Kacheln des Finanz- und Vorsorge-Cockpits. Im Feld Basisdaten ist der vom jeweiligen Nutzer ausgefüllte Kurz-Fragebogen hinterlegt. Dort kann nachvollzogen werden, auf welchen Daten die persönliche Finanzanalyse des Haushalts fußt. Wer sich gerade erst bei finatra registriert hat, findet in dieser zentralen Schaltfläche eine Schätzung des persönlichen Bedarfs. Wer seine Finanzanalyse weiter spezifizieren und optimieren will, kann hierzu auf das Angebot eines registrierten Finanzberaters zurückgreifen. Ein solches Beratungsmandat kann auf expliziten Wunsch des Nutzers erfolgen. Durch den Service eines registrierten Finanzberaters wird die Finanzanalyse dann gewissermaßen „veredelt“: Denn dieser kann die Finanzanalyse weiter an die individuelle Situation des Haushalts anpassen und dort etwa auch die Auswirkung vorhandener Finanzverträge berücksichtigen. So kann der aktuelle Stand der Finanzplanung wie beim Bankkonto jederzeit aktuell eingesehen werden.
Sich einen Überblick über die regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben im Haushalt zu machen, ist wichtiges Qualitätsmerkmal bei der Finanzanalyse. Nur so kann sichergestellt werden, ob finanzielle Ziele und Wünsche erreichbar sind. Abgesehen davon lassen sich durch die Analyse nicht selten überflüssige Ausgaben reduzieren und zusätzliche Einnahmen erschließen. Auch die Vermögensbilanz – also die Gegenüberstellung der vorhandenen Vermögenswerte und eventueller Verbindlichkeiten – wurde als wesentliches Ergebnis im Finanz- und Vorsorge-Cockpit ergänzt.
Die Kachel themenspezifischer Checkup ist als Vorschau bereits im Finanz- und Vorsorge-Cockpit integriert. Dieses Feld werden wir in den nachfolgenden Releases schrittweise ausbauen. Hierbei soll die Analyse überschaubarer Themenbündel im Vordergrund stehen. Starten werden wir mit einem Checkup zum Thema Einkommenssicherung.
Neu ist ebenfalls die digitale Beratungsmappe für Dokumente und Notizen. Hier können unkompliziert Notizen hinterlegt und bis zu 10 MB große Dokumente gesichert werden. Dies gilt für alle gängigen Formate und verschiedenste Einsatzmöglichkeiten: Sei es, dass wichtige Vertragsdokumente digital hinterlegt werden sollen oder sei es zum unkomplizierten Austausch von Unterlagen mit dem Finanzberater.
In der Kachel Verträge werden wir in Kürze für registrierte Finanzberater die Möglichkeit vorsehen, die wichtigsten Eckdaten zu Finanzverträgen standardisiert zu hinterlegen. So hat man bei Bedarf nicht nur das meist mehrseitige Schriftstück mit allen Details und Klauseln zur Hand, sondern auch „die eine Überblickseite“ mit den wichtigsten Daten und Vertragsmerkmalen. Als BiPRO -Mitglied werden wir dieses Vorhaben mit modernem Datenstandard und entsprechender Schnittstelle umsetzen.