Hilfe-Center

Hier finden Sie eine kompakte Einführung und Anwendungsvideos zu finatra.

1. Login

 

Anmelden

In der Anmeldemaske geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie auf „Passwort vergessen“ ein neues Passwort beantragen.

2. Dashboard


Nach der Anmeldung gelangen Sie ins Dashboard. Das Dashboard dient als Übersicht über die wesentlichen Funktionen von finatra.

Schnelleinstieg Beratung:

  • Kundenliste: Hier gelangen Sie zur Auflistung der Kunden, die Sie in finatra angelegt haben.
  • Neue Finanzanalyse: Hier können Sie einen Kunden anlegen und direkt eine Finanzanalyse erzeugen.
  • Fragebogen ohne Daten: Hier erzeugen Sie einen leeren Fragebogen als PDF-Dokument.
  • Fragebogen mit Daten: Hier erzeugen Sie einen Fragebogen als PDF-Dokument, der auf Basis der vorhandenen Kundendaten bereits ausgefüllt ist.

Schnelleinstieg Kundendialog:

  • Online-Marketing-Assistent: Sie haben die Möglichkeit, einen Bedarfs-Check von finatra zu einem bestimmten Vorsorge-Thema als Link per Mail an Ihre Kunden zu schicken, als HTML-Code in Ihre Homepage einzubinden oder als QR-Code auf Werbematerialien aufzudrucken.
  • Einladung versenden: Schicken Sie eine Einladung an einen bereits angelegten Kunden, um diesem Zugriff auf das Finanz- und Vorsorge-Cockpit zu ermöglichen.
  • Online-Fragebogen: Erzeugen Sie einen Link zu einem leeren Fragebogen, den Ihre Kunden selbst online ausfüllen und an Sie zurücksenden können.
  • Fragebogen versenden: Mit dieser Funktion können Sie einem Bestandskunden einen Fragebogen zur Kontrolle, Aktualisierung oder Ergänzung bereits erfasster Kundendaten zusenden.

Diese Videos zeigen wichtige Funktionen, die Sie über das Dashboard starten können:

2.1 Personalisierung des Benutzerkontos:

2.2 Online-Marketing-Assistent zur Neukundengewinnung und zur Aktivierung von Bestandskunden:

2.3 Kunden anlegen und einladen:

2.4 Verwendung von Kundenfragebögen:

3. Finanz- und Vorsorge-Cockpit

 

Das Finanz- und Vorsorge-Cockpit ist die zentrale Ansicht nach Öffnen eines Kundenhaushalts. Es ist in 6 Kacheln unterteilt:

  • Basisdaten: Hier werden alle Kundendaten erfasst, die für die Finanzanalyse benötigt werden.
  • Finanzanalyse: Hier finden Sie einen Themenüberblick zur Erfassung der Beratungswünsche Ihres Kunden und gelangen darüber direkt in die entsprechenden Detailanalysen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit oder Haftungsrisiken.
  • Einnahmen und Ausgaben, Vermögensbilanz: Hier gelangen Sie zum Liquiditäts- und Vermögensstatus des Kunden.
  • Themenspezifischer Checkup: Diese Kachel enthält produktspezifische Auswertungen zur Einkommenssicherung sowie zur Sach- und Vermögenssicherung.
  • Dokumente und Notizen: Hier können Sie Dokumente hochladen oder z. B. Notizen zu bestimmten Themen festhalten.
  • Verträge: Hier gelangen Sie zum Vertragsspiegel und können sich dort einen Überblick verschaffen oder die Verträge eines Kunden bearbeiten.

4. Finanzanalyse

 

Die Finanzanalyse enthält einen Überblick zu den drei Themengebieten Lebensgrundlage sichern (Absicherung Lebensrisiken: Einkommenssicherung und Gesundheitsversorgung), Vermögen schützen (Sach- und Haftungsrisiken) und Vermögen bilden (Altersvorsorge und Geldanlage). Gemeinsam mit dem Kunden können Sie hier festlegen, zu welchen Beratungsthemen eine Optimierung gewünscht wird. Links neben der Bezeichnung des jeweiligen Themas sehen Sie anhand der Anzahl der Striche, wie wichtig das Thema aus Expertensicht ist. Darüber hinaus wird dort angezeigt, ob bereits ein Finanzprodukt zu einem Thema vorhanden ist oder nicht. Beim Klick auf ein Thema gelangen Sie zur jeweiligen Detailanalyse.

Finanzanalyse - Berufsunfähigkeit

In der Detailanalyse gelangen Sie direkt zur Statusbestimmung. Im Beispiel Berufsunfähigkeit beinhaltet dies die Berechnung des verbleibenden Vorsorgebedarfs nach Abzug von gesetzlichen und privaten Vorsorgeansprüchen. Nach Erfassung des Status bzw. nach Abschluss und Ergänzung eines Neuprodukts können hier Analysedokumente als PDF erzeugt werden.

5. Vertragsspiegel

 

Über die Kachel „Verträge“ gelangen Sie zum Vertragsspiegel, der Ihnen in verschiedenen Kategorien eine Übersicht über alle angelegten Verträge des Kundenhaushalts bietet. Sie sehen bei jedem Vertrag sofort die wichtigsten Daten wie z. B. Versicherungsnehmer, versicherte Person, regelmäßige Beitragszahlung und die wichtigsten weiteren Vertragsmerkmale. Sie können jederzeit einen neuen Vertrag hinzufügen oder löschen. Beim Klick auf einen bereits angelegten Vertrag gelangen Sie in die Detailansicht.

Vertragsdetails - Berufsunfähigkeit

Dort können die spezifischen Vertragsmerkmale erfasst und auch Dokumente hinterlegt werden.